Viele besondere Momente beim Tag des Ehrenamtes
Am 09.12.22 fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich der Tag des Ehrenamtes wieder statt.
Zu dieser Veranstaltung wurden in diesem Jahr drei Themenbereiche ausgesucht: Zunächst gab es Ehrungen zum Thema der Ukrainehilfe, des weiteren Ehrungen zur kommunalen Jugendhilfe sowie zuletzt für die Unterstützung nach der Flutkatastrophe.
Nach der Begrüßung durch den CDU Stadtverbandsvorsitzenden Markus Simon hielt der fachliche Vorstand des Bathildisheim e.V. Dr. Christian Geyer die Festrede zur Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft.
Nachfolgend hielt Pfarrer Peter Heuel die Laudatio zur Ukrainehilfe, die im Stadtgebiet geleistet wurde. Hierzu konnte er die vielen, auch emotionalen Momente in den ersten Monaten nach Beginn des Angriffkrieges detailliert schildern. Geehrt wurde Marianna Marinets, die sich für die Sammlung von Hilfsgütern rund um die katholische Kirche Mengeringhausen mit vielen Helferinnen und Helfern verdient gemacht hat.
Geehrt wurde Christine Metz, die gleich zu Beginn des Krieges eine Hilfslieferung bis an die ukrainische Grenze gebracht hatte und Schutzsuchende nach Deutschland mitnahm. Anschließend kümmerte sie sich in fürsorglicher Art und Weise weiterhin um diese Menschen.
Werner Schäfer wurde stellvertretend für die großartige Hilfe in Bad Arolsen-Landau geehrt, wo viele Bürgerinnen und Bürger Unterstützung bei der Unterbringung von aus der Ukraine Geflohenen übernahmen.
Marko Lambion hielt die Laudatio zur Ehrung von Siegfried Sauer, der über viele Jahrzehnte die kommunale Jugendhilfe prägte. Hier konnte Marko Lambion aus eigener Erfahrung berichten, da er bereits als junger Mann von Siegfried Sauer in Erster Hilfe geschult wurde.
Auch konnte er schildern, wie das kürzlich eingeweihte Jugendzentrum "Come in" seine Ursprünge in den Achtzigerjahren hatte; maßgeblich mitgeprägt durch die Tatkraft von Siegfried Sauer. Hier kann von einer Ehrung der Lebensleistung gesprochen werden.
Pfarrer Peter Heuel hilt auch die Laudatio für die Unterstützung der von der Flutkatastrophe hart getroffenen Gemeinde Blessem. Hier wurde im Ortsteil Schmillinghausen spontan eine Hilfsaktion aufgebaut, die nicht nur Blessem beim Wiederaufbau unterstützte, sondern auch eine nachhaltige Freundschaft zwischen Blessem und Schmillinghausen entstehen ließ. Maßgeblich dazu beigetragen haben Elmar Kottenstede und Stephan Hasenschar, die diese Hilfsaktion ins Leben riefen und bis heute aufrecht erhalten.
Das Schlusswort durch den Bundestagsabgeordneten Armin Schwarz rundete das Programm ab.
Der Abend zum Tag des Ehrenamtes führte nochmals eindrücklich vor Augen, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft ist.